Weitere Informationen

Persönliche Beratung

Sie wünschen ein persönliches Gespräch und möchten sich von unseren Mitarbeitern direkt beraten lassen?

0 54 32 / 59 89 40
(zum Ortstarif)

Zahlungsoptionen

Das Gartenhaus als Gerätehaus

Im Grunde kann jedes Gartenhaus auch als Gerätehaus genutzt werden. Es liegt allerdings in der eigenen Phantasie, wie man es innen ausstattet. Auch das persönliche Ordnungsbedürfnis definiert entscheidend, in welchem Umfang das Gartenhaus als Gerätehaus genutzt wird.

Was bei manchen Zeitgenossen wie eine Rumpelkammer für nicht mehr genutzte Geräte und ausrangiertes Spielzeug aussieht, wirkt beim anderen wie eine komplett eingerichtete Profi-Werkstatt mit akkurat sortierten Gartengeräten und Werkzeugen. GerätehausWer sein Gartenhaus als Gerätehaus nutzen möchte, sollte zunächst überlegen, welche Größe es haben muss und welchen Zusatznutzen es bieten soll. Möglicherweise bietet sich an, einfach einen kleinen Schuppen an einer Seite anzubauen und den Rest als klassisches Gartenhaus weiter zu nutzen. Man kann auch eine Seite im Gartenhaus als Gerätehaus nutzen und die Geräte durch eine Schiebewand oder einen Vorhang vom Rest abtrennen. Hat das Gartenhaus zwei Räume, kann man den einen zum Gerätehaus ernennen und den anderen klassisch nutzen.

Viele Menschen nutzen aber das Gartenhaus ausschließlich als Gerätehaus und haben eine separate Terrasse, auf der die Familienfeiern und gemütlichen Grillabende stattfinden. Wer das Gartenhaus als Gerätehaus nutzt, hat meist einen entsprechend großen Garten und ein Einzelhaus. Er kann es sich leisten, das Gartenhaus nicht als sozialen Ort zu nutzen. In einem Kleingarten hingegen ist die Sache meistens anders gelagert.

Hier will man sich erholen und lädt oft seine Familie mit ein. Viele Menschen haben sogar zwei Gartenhäuser im Kleingarten: Ein kleines nutzen sie als Gerätehaus und ein zweites als eigentliches Gartenhaus. Auch hier ist die Gartengröße sicher der entscheidende Faktor. Wurde das Gartenhaus als Gerätehaus deklariert, steht es der Familie nicht mehr zur Verfügung. Das erbost so manchen, der andere Vorstellungen davon hatte. So kommt es also nicht selten vor, dass das Gartenhaus im Laufe der Zeit eine Umwidmung erfährt. In manchen Fällen wurde es zunächst als "echtes" Gartenhaus genutzt und später in einen Geräteschuppen verwandelt. Sind die Kinder erst einmal aus dem Haus oder haben sich im Lauf der Jahre zahlreiche Gartengeräte angesammelt, ist es oft praktischer, das Gartenhaus als Gerätehaus zu nutzen statt immer in den Keller zu müssen. Irgendwann kommen allerdings die ersten Enkel.

Diese stöbern gerne in verbotenen oder geheimnisvollen Räumen herum. Wird das Gartenhaus nur als Gerätehaus genutzt, werden nicht selten auch giftige Stoffe zur Ungezieferbekämpfung dort gelagert. In diesem Falle ist darauf zu achten, dass es keinen unbefugten Zugriff von Kinderhänden geben kann. Nutzt man das Gartenhaus als Gerätehaus, empfiehlt es sich, eine abschließbare Türe einzubauen und den Giftschrank ebenfalls abzuschließen. Wird ein Gartenhaus nur als Gerätehaus genutzt, muss es nicht sehr groß sein. Es kann ein Flachdach oder ein Spitzdach haben. Man kann im Baumarkt Bausätze zum Selbstbau erwerben oder sich sein Gerätehaus selber entwerfen Auch wenn ein Gartenhaus als Gerätehaus genutzt werden soll, muss man die Vorschriften der regionalen Bauverordnungen einhalten. Es kann also sein, dass man eine Baugenehmigung benötigt! Das Gartenhaus ist auch als Gerätehaus ein Bauwerk - zumindest dann, wenn es eine bestimmte Größe überschreitet. Auch wenn das Gartenhaus als Gerätehaus genutzt wird, sollte eine solide Bauweise beachtet werden. Ein Gartenhaus ohne Fundament ist weniger sicher und wird leicht windschief.

Nutzt man sein Gartenhaus als Gerätehaus, kann es auch in einer abgelegenen Ecke des Gartens errichtet werden. Es kann beispielsweise den Komposthaufen verdecken. Das eigentliche Gartenhaus hingegen ist meist Zentrum des Gartens. Für ein kleines Gartenhaus als Gerätehaus muss man etwa 700-1000 Euro bezahlen. Größere Modelle sind deutlich teurer. Dafür halten solche Häuschen auch mehrere Generationen lang, wenn man sie entsprechend pflegt. Auch ein Gartenhaus, das als Gerätehaus genutzt wird, kann hübsche Fenster haben und im Inneren noch Platz für die Familie oder Gartenmöbel bieten. Wer nicht will, dass das Gartenhaus nur als Gerätehaus genutzt wird, muss in ein entsprechend größeres Modell investieren. Gott sei Dank gibt es ja Auswahl genug.

Man sollte im Katalog, im Internet oder direkt bei einem Baumarkt verschiedene Gartenhäuser auf ihre Eignung als Gerätehaus ansehen und die Preise genau vergleichen. Oft kann man im Internet günstige Schnäppchen machen. Letzten Endes ist egal, ob man sein neues Gartenhaus später nur als Gerätehaus nutzt oder auch anderen Nutzungen zuführt: Die Halterungen für Werkzeuge, einen Giftschrank oder Regale muss man ohnehin selbst anbringen. Auch als zukünftiges Gerätehaus wird das Gartenhaus immer nur im Rohbau und grundsätzlich ohne Ausstattung verkauft. Im Internet Versandhandel z.B. bei den Gartenhausprofis kann man ohne Probleme schon beim Kauf eines Geräthaus oder Gartenhaus auf eine große Auswahl an Zubehör zurückgreifen